Susann Albrecht
Susann Albrecht
Sachkundige Einwohnerin
parteilos
Geboren am 09.01.1975 in Hohenmölsen. Studium an der MLU Halle (Saale) und der FH Magdeburg-Stendal mit dem Abschluss Diplom-Heilpädagogin, außerdem Montessori-Pädagogin und Fortbildung zur Förderschullehrerin Bereich körperlich-motorische Entwicklung. Tätigkeiten als Assistenz der Geschäftsführung, Inklusionslehrerin, DAZ-Lehrerin, in der Frühförderung und seit 2018 als Referentin für Inklusion bei Special Olympics. Seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert in zwei halleschen Sportvereinen. Vorsitzende eines halleschen Kleingartenvereins. 3 Kinder (23, 21 und 11 Jahre); lebe mit meinem jüngsten Kind und meinem Lebensgefährten in Halle (Saale).
Mitglied in folgenden Gremien
Sportausschuss
Aufsichtsrat der Stadion Halle Betriebs GmbH
Warum Kommunalpolitik?
Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit beim Sportfachverband Special Olympics in Sachsen-Anhalt e.V. agiere ich landesweit und beschäftige mich oft auf einer übergeordneten Ebene mit den Themen Sport und Inklusion. An der ehrenamtlichen Tätigkeit als sachkundige Einwohnerin im Sportausschuss reizt mich, konkrete Veränderungen vor Ort und in meiner Heimatstadt mitgestalten zu können. Der direkte Bezug zum Thema Sport entsteht dabei nicht nur über Special Olympics, die Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung, sondern auch über mein ehrenamtliches Engagement in zwei halleschen Tanzsportvereinen.
Meine Themen
Sport und Inklusion, Sport für alle, Unterstützung des ehrenamtliches Engagements im Bereich Sport, (Sport-)vereine zukunftsfähig machen, Gesundheitsförderung, (Sport-)bildung, Sportvereine als Mitgestalter eines attraktiven städtischen Lebens, Empowerment für Menschen mit geistiger Behinderung, Tanzsport in sportlicher und kultureller Hinsicht
Musik führt die Menschen zusammen. Wie der Sport. Das sind die beiden großen Bewegungen, die die Menschen verbinden. (Elton John)