Die Geschehnisse in unserer Stadt wurden auch 2021 durch die Corona-Pandemie geprägt. Auf Lockdown und Homeoffice im ersten Quartal folgte ein verhaltenes Frühlingserwachen.
Mit den ersten umfangreicheren Lockerungen verspürten allerdings viele Bürger*innen den Drang nach Tanz, Feier und Vergnügen. Prävention statt Reaktion lautete daher das Motto für unseren Antrag zur Einrichtung einer Koordinierungsstelle Nachtleben. Ein sicheres Nachtleben, Koordination und Vernetzung, Standortentwicklung sowie Schnittstellenarbeit zwischen der Nachtkultur, der Stadtverwaltung und dem Stadtrat; dies sind nach wie vor die Ziele unseres Anliegens. Viel Zuspruch und Ideen erhielten wir dazu aus der halleschen Nachkulturszene. Anfang 2022 sollen die Ergebnisse aus einer Befragung der hiesigen Akteure dem Stadtrat vorgelegt werden.
Noch im Jahr 2020 entschied der Stadtrat über ein Bauprojekt, dessen Planungsziele nicht vollumfänglich und transparent dargelegt wurden. Das Bauvorhaben „Saalegarten“ im Böllberger Weg wurde zum Streitpunkt. Berechtigterweise, denn viele Entscheidungen der Stadtverwaltung erweckten den Anschein, dass die Interessen eines Investors hierbei wesentlich höher eingestuft werden als die Interessen der Anwohner*innen und das Gebot einer nachhaltigen und integrierten Stadtentwicklung. Ausschlaggebend war dafür hauptsächlich, die Festlegung des Gebietstyps „Urbanes Gebiet“ für das Plangebiet sowie die Ausweisung eines „Sondergebietes“, direkt daran angrenzend. Damit wurde der Weg bereitet für eine wesentlich höhere und massivere Bebauung als es in einer Stadtrandlage unserer Meinung nach der Fall sein sollte.
Die knapp 1250 Hektar Stadtwald brauchen bessere Pflege. Mit dieser Prämisse stellten wir unseren Antrag zur Wiedereinrichtung eines städtischen Forstamtes. In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2021 entschied sich der Stadtrat mehrheitlich dafür. Ab 2023 soll es losgehen. Bis dahin sollen die Grundlagen zur Schaffung einer städtischen Struktur zur Bewirtschaftung der städtischen Waldflächen geschaffen werden. Ein tolles Ergebnis zum Jahresende.
Unsere Veranstaltungsreihe MitReden werden wir in diesem Jahr mit Live-Veranstaltungen fortsetzen. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung über aktuelle Themen der Stadtpolitik.
Wir sind gespannt, was uns dieses neue Jahr bringen wird und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, den halleschen Bürger*innen.