2.150 Euro fehlen, damit Halle in diesem Jahr am STADTRADELN teilnehmen kann. Dabei handelt es sich um einen Städtewettbewerb. 21 Tage lang sollen möglichst viele Wege im Alltag klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Die erste Jahreshälfte liegt hinter uns und in Deutschland haben bereits 2.445 Kommunen teilgenommen. 600.000 Teilnehmende sind bisher unglaubliche 112 Millionen Kilometer geradelt, womit rund 17.000 Tonnen CO2 vermieden werden konnten. Eine Anmeldung unserer Kommune ist noch bis Anfang September möglich.
„Es kann nicht sein, dass die größte Stadt Sachsen-Anhalts und die viertgrößte Stadt der neuen Bundesländer, sich an so einer wichtigen Kampagne nicht beteiligt“, stellt Stadträtin Yvonne Winkler fest. Als Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses merkt sie des Weiteren an: „Das Stadtradeln bietet uns über Wettbewerb und Klimaschutz hinaus die Möglichkeit, Daten darüber zu gewinnen, wie die Radinfrastruktur in Halle genutzt wird. Sie könnten uns helfen, diese konzeptionell und im Detail an vielen Stellen weiterzudenken und zu verbessern. Solch eine Chance sollten wir auf keinen Fall verpassen!“
Prinzipiell verfügt Halle über günstige Ausgangsbedingungen für den Ausbau des innerstädtischen Radverkehrs. Durch die kompakte Siedlungsstruktur sind die Entfernungen im Stadtgebiet relativ kurz. Dem Radverkehrskonzept, welches seit den 1990er Jahren existiert und stetig fortgeschrieben wird, würde eine Unterfütterung mit aktuellen Nutzungsdaten in vielerlei Hinsicht zugutekommen.
„Da die Stadtverwaltung trotz Stadtratsbeschluss bislang kein Sponsoring für das Stadtradeln eingeworben hat, nehmen wir das jetzt selbst in die Hand und haben eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.“ Fraktionsvorsitzender Tom Wolter ist zuversichtlich: „Mit Hilfe der Hallenserinnen und Hallenser werden wir es schaffen, das Stadtradeln nach mehr als 10 Jahren wieder in unsere Stadt zu holen.“
Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis einschließlich zum 21.07.2022 und ist auf Betterplace.me unter „Stadtradeln 2022 in Halle (Saale) ermöglichen“ zu finden.